• Sicher am Seil - Notfalltraining für Seilgärten Arbeitsschutz
    Sicher am Seil
    Safety für Seilgärten
  • AED - Frühdefibrillation Arbeitschutz
    Ein kleiner Stromimplus
    mit großer Wirkung
  • Sicherheitskonzepte für Feuerwehren Arbeitsschutz
    Einsatzsicherheit für Feuerwehren
  • Arbeitsschutz Fluchtwege
    Flucht & Rettung mit der EvakSim–Unterweisung
  • Kinderbetreuung auf Nummer sicher Arbeitsschutz
    Kinderbetreuung auf Nummer sicher mit FiPS
  • Gefährdungsbeurteilungen für Rettungsdienste Arbeitsschutz
    Gefährdungsbeurteilungen für Rettungsdienste

Ihr Ansprechpartner

Oliver Nöltner
Oliver Nöltner

»Lassen Sie uns nach Lösungen suchen,
nicht nach Problemen.«
oliver.noeltner@mesino.org
Tel. 0721 - 909 88 40 - 0

EvakSim - Räumungskonzept

Notfall- und Rettungswegepläne sind für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Mit EvakSim einem Simulationsspiel für Evakuierungen können lebenswichtige Informationen und Vorgehensweisen verständlich dargestellt werden. EvakSim wurde von uns im Rahmen des betrieblichen Notfallmanagements für Kindertageseinrichtungen entwickelt. Es ermöglicht Mitarbeiter, in kleinen und mittleren Gebäuden, mit den Regeln einer schnellen und zügigen Evakuierung vertraut zu machen.

Der Grundgedanke von EvakSim ist die Mitarbeiter und ihr objektbezogenes Umfeld miteinander bekannt zu machen. Gerade in Kindertageseinrichtungen muss eine Kompromissbereitschaft zwischen Alltag, Sicherheitsvorkehrungen und präventiven Maßnahmen zur Brandverhütung (bspw. jederzeit zu öffnende Fluchttüren) berücksichtigt werden. Entsprechend müssen Alternativen herausgearbeitet werden, die aber ebenso unter realisierbaren Gesichtspunkten stehen müssen. Um die Sensibiltät gegenüber Notfallsituationen bei den Mitarbeitern zu schärfen ist eine Akzeptanz der vorgeschlagenen Maßnahmen von ausserordentlicher Bedeutung.

Die Evakuierungssimulation EvakSim greift dabei eine Lernmethode auf, die sich schon seit Jahren in der professionellen Einsatzstrategieplanung bewährt hat. Natürlich in einer reduzierten und vereinfachten Form. Diese Art der visuellen Darstellung einer Räumung eines Gebäudekomplexes wurde von den Teilnehmern stets positiv bewertet und ein persönlicher Lerneffekt daraus erzielt.

Im Laufe der Zeit wurde EvakSim inhaltlich erweitert und kann zur Unterweisung von Mitarbeitern in allen kleinen bis mittleren Gebäudekomplexen genutzt werden. Insbesondere in Tätigkeitsbereichen mit Personenbetreuung (Kindertageseinrichtungen, Altenheime, Pflegeheimen, betreutes Wohnen, etc) findet EvakSim seine Teilnehmer. Die simulierten Gefährdungslagen beziehen sich dabei nicht nur auf Brände, sondern können ebenso Bedrohungslagen beinhalten.

Das können wir ihnen anbieten

  • EvakSim – Unterweisungen in Flucht und Alarmplänen
  • Unterweisung bei besonderen Bedrohungslagen

Selbstverständlich konzeptionieren wir Ihnen auch alle Flucht– und Alarmanweisungen im Rahmen der Brandschutzordnungen oder sicherheitstechnischen Anforderungen.

Für EvakSim beanspruchen wir nach den §§ 5 und 15 MarkenG einen Titelschutz, eine Handels– und Dienstleistungsmarke.